Adventskonzert 2022

Am vergangenen Sonntag lud der Musikverein Strücklingen nach langer Corona-Pause wieder zu einem weihnachtlichen Adventskonzert in der vollbesetzen Kirche St. Georg zu Strücklingen ein. „Wir möchten mit diesem Konzert eine kleine Auszeit im vorweihnachtlichen Trubel schaffen und uns alle mit unserer Musik ein wenig mehr auf Weihnachten einzustimmen.“, wünschte unsere 1. Vorsitzende Kathrin Murra dem Publikum zu Beginn des Konzertes.

Adventskonzert 2022 Jugendorchester

Den Auftakt macht dann auch unser knapp 40-köpfiges Jugendorchester unter der Leitung unseres Dirigenten Andre Murra. Unsere Nachwuchsmusiker spielten dabei Stücke wie z.B. „A Thousand Years“, „Shallow“ und „All I Want For Christmas Is You“ und konnten dabei nicht nur unter Beweis stellen, das sie ihre Instrumente beherrschen, sondern das sie auch ein großes Publikum begeistern konnten. Für einige Mitglieder des Jugendorchester war es ihr erster Auftritt, welchen sie aber souverän durchgeführt haben. Durch das Programm des Jugendorchesters führte Wemke Reents.

Adventskonzert 2022

Im Anschluss übernahm das mit über 60 Musikern besetzte Hauptorchester des Musikvereins, ebenfalls unter der Leitung von Adre Murra. Durch das Programm führte Maria Lukassen, die in den Pausen zwischen den Stücken mit kurzweiligen aber auch teilweise nachdenklichen weihnachtlichen Gedichten und Geschichten für Momente der Ruhe und Besinnlichkeit sorgte. Unsere Musiker unterstützen dies, indem sie Stücke wie „Leningrad“ oder „The Power of Love“ spielten, ergänzt mit kirchlichen Melodien wie „Ave Verum“, „Jesus, berühre mich“ oder „Von Guten Mächten“ aber auch klassischen Weihnachtsliedern, bei denen das Publikum von Andre zum Mitsingen eingeladen wurde. Dieser Einladung kam das Publikum gerne nach, was zu besonderen Momenten während des Konzertes führte.

Adventskonzert 2022 Jugendorchester

Unsere 1. Vorsitzende Kathrin Murra nutzte am Ende des Konzertes die Gelegenheit, sich sowohl bei allen Unterstützern des Musikvereins Strücklingen für die geleistete Hilfe im vergangenen Jahr zu bedanken als auch bei den Musikern und dem Publikum für das gelungene Adventskonzert. Das Publikum wiederum dankte sowohl den jungen als auch älteren Musikern mit stehenden Ovationen für den wundervollen Abend und viele nutzen im Anschluss noch die Gelegenheit, sich bei einem wärmenden Glühwein oder Kakao auf dem Kirchenvorplatz aufzuwärmen und das Konzert Revue passieren zu lassen.